Der Trägerverein

Das Studentenwohnheim wird vom Verein „Christophorus-Haus e.V.“ durch Mieteinnahmen, Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Das Wohnheim ist also eine private Einrichtung und unabhängig vom Studierendenwerk Hamburg.

Die heutigen Mitglieder des Vorstands waren überwiegend selbst Bewohner des Studentenwohnheimes, sie engagieren sich ehrenamtlich für den Erhalt und laufenden Betrieb des Hauses. Der Trägerverein sorgt dafür, dass das Heim, getragen vom Engagement Hamburger Bürger, weiterhin eigenverantwortlich seinen Stiftungszweck erfüllen kann. Er hat in den letzten Jahrzehnten umfängliche Sanierungen vorangetrieben.

Erster Vorsitzender:

Koltermann PKoltermann1966-2

Dr. Klaus Peter Koltermann (wohnte 1963 bis 1966 im Christophorus-Haus)

Stellvertretende Vorsitzende:

s14_rschmolling RegineAuftenhaltsraum1975

Dr. Regine Schmolling studierte 1973-76 Bibliothekswesen an der Fachhochschule Hamburg, anschließend bis 1980 Hispanistik und Anglistik an der Universität Hamburg, Promotion 1986. Sie arbeitete 1981 bis 1985 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Referendariat für den Höheren Bibliotheksdienst in Gießen und Frankfurt, bis 2015 war sie Leiterin der Abteilung Kulturwissenschaften an der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen. Im Christophorushaus wohnte sie von 1973 bis 1977. Dort war sie 1976/77 im Heimsprecherkollektiv und gründete ganz im Geiste der aufkeimenden Emanzipationsbewegung der späten 70er und frühen 80er Jahre eine „CH-Frauengruppe“. Seit Anfang 2016 ist sie zweite Vorstandsvorsitzende des Christophorushaus e.V.

Mitglied des Vorstands:

braeutigam_2014Rotary

Dr. Til Bräutigam

Schatzmeister:

ThomasWolf ThomasWolf1991_Küche

Thomas Wolf (wohnte 1990 bis 1995 im Christophorus-Haus)

Alumni

Wir sind dabei, ein Alumni-Netzwerk aufzubauen. Ehemalige Heimbewohner melden sich bitte bei Interesse per E-Mail in der Verwaltung.

Mitgliedschaft im Christophorus-Haus e.V.

Falls Sie an einer Mitgliedschaft im Christophorus-Haus e.V. interessiert sind, füllen Sie gerne folgenden Antrag aus:

Antrag zur Mitgliedschaft im Christophorus-Haus e.V. (Word Dokument)

Antrag zur Mitgliedschaft im Christophorus-Haus e.V. (PDF Dokument)